Donnerstag, 8. Dezember 2022

Kornhaus: Verein verhindert AfD, nicht aber den Gebäudeverfall!

 +++Pressemitteilung +++


Kornhaus: Verein verhindert AfD, nicht aber den Gebäudeverfall!
Der Verein "Rettet Meißen" ist mit seinem Versuch, das Meißner Kornhaus zu retten, vorerst gescheitert. Trotz prominenter Unterstützung wurden laut SZ gerade mal 2.700 Euro eingeworben. Auch der Freistaat stellt wohl keine Haushaltsmittel bereit – eine krachende Niederlage für MdL Frank Richter, dessen eigene Partei in Regierungsverantwortung ist.

Carsten Hütter, Mitglied des Sächsischen Landtages und Bundesschatzmeister der AfD, erklärt dazu:

„Was nun Herr Gelinsky, Richter und Kachelmann?
Im Juli dieses Jahres fragte ich, wie die Protagonisten um den Verein ‚Rettet Meißen‘ zusammen mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Frank Richter und mehr oder weniger prominenten Personen, wie Jörg Kachelmann und Gunther Emmerlich, das Kornhaus retten wollen. Es gab keine Sanierungs- und keine Finanzierungskonzepte. Deren Spendenidee hat sich offensichtlich als Flop herausgestellt. Die gesammelten Gelder reichen nicht einmal für die vom Verein vorgeschlagene ‚Machbarkeitsstudie‘.

Die oben genannten Herren stehen nun also mit leeren Händen da und haben sich damit selbst ein Armutszeugnis ausgestellt. Sie konnten die AfD als Käufer verhindern, nicht aber den weiteren Verfall des historischen Kulturgutes auf dem Burgberg.

All das wundert mich nicht. Denn es wird einmal mehr klar, dass Vereine wie ‚Rettet Meißen‘ und viele der sog. ‚Demokratievereine‘ weit weniger Rückhalt in der Bevölkerung haben, als deren Vorsitzende oft vorgeben. Zusammen mit medialer Präsenz, prominenter Unterstützung und staatlicher Förderung, schaffen sie es immer wieder, viel Staub im Kampf gegen die AfD aufzuwirbeln.
Sie schaffen es aber nicht, das hart erarbeitete Erbe der deutschen Bürger, wie unser einst starkes Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Wirtschaftssystem, zu schützen und wieder nach vorn zu bringen.
Denn vielen politisch und medial Verantwortlichen geht es nicht in erster Linie darum, politische Fehlentwicklungen aufzuhalten, sondern diejenigen, die diese Fehlentwicklungen aufzeigen und kritisieren – wie unsere AfD.

Wir als Alternative für Deutschland sind hingegen angetreten, um unsere Heimat vor dem weiteren Ausverkauf, Abstieg und Verfall zu bewahren. Letzteres ist entscheidend für unsere Gesellschaft und unseren Wohlstand, nicht irgendwelche ‚linksgrünen Wolkenkuckucksheime‘.

Im Fall Kornhaus liegt es jetzt aber vorrangig bei denjenigen, die den Kauf bzw. die Ersteigerung durch die AfD verhinderten, den desolaten Zustand dieses Kulturgutes zu beenden und nicht weiter dem Zerfall preiszugeben. Auch der Freistaat Sachsen und die Stadt Meißen dürfen sich nicht aus der Verantwortung stehlen!“

#AfD #Hütter #Sachsen

https://www.saechsische.de/meissen/retter-des-meissner-kornhauses-setzen-auf-buergerdialog-5791288-plus.html?fbclid=IwAR0vxKsauIi4Ho2H2cEEqE97rq9FlLz083JE6FHXaKxeOMW0_tUpliwZRZU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen